Epikondylitis , besser bekannt als „Tennisellenbogen“, tritt auf, wenn sich die Sehnen entzünden, die die Muskeln des Unterarms mit dem lateralen Epicondylus, dem äußersten Teil des Ellenbogens, verbinden. Es wird genau deshalb Tennisarm genannt, weil es hauptsächlich Personen betrifft, die Tennis als sportliche Aktivität wählen.
Diese Entzündung wird durch funktionelle Überlastung und übermäßige, aber auch anhaltende Belastung des Ellenbogens verursacht. Es ist normalerweise typisch für Personen, die bestimmten sportlichen oder beruflichen Aktivitäten nachgehen und für Personen, die gezwungen sind, bestimmte Bewegungen immer zu wiederholen.
Wenn wir von einem Tennisarm sprechen, meinen wir eine Insertionstendinopathie, d. h. einen Prozess, der den Ansatz der epikondylären Streckmuskeln des Unterarms betrifft, die vom lateralen Epikondylus des Ellenbogens ausgehen (genauer gesagt handelt es sich um den Bereich, der sich in der Nähe des Knochenvorsprungs im unteren und äußeren Teil des Oberarmknochens befindet).
Dem Tennisellenbogen liegt also eine Entzündung der Muskeln und Sehnen zugrunde, die bis in den lateralen Epikondylus ansetzen und auch für die Streckung des Handgelenks und der Finger der Hand verantwortlich sind.
Bei einer Epicondylitis lateralis, die nur die Sehnen betrifft, treten zunächst Schmerzen auf, insbesondere bei bestimmten Streckbewegungen des Handgelenks gegen einen Widerstand, die sich bei Aktivitäten, die die Muskeln der betroffenen Gliedmaße beanspruchen, verstärken. Wenn dies nicht behoben wird, nimmt der Schmerz mit der Zeit zu und strahlt in den Unterarm aus und kann sogar im Erholungszustand anhalten.
Epicondylitis: Was sind die Ursachen?
Viele Menschen, die unter einem Tennisarm leiden, üben täglich bestimmte Arbeits- oder Freizeitaktivitäten aus, bei denen die Ellenbogengelenke beansprucht werden. Die Hauptursachen dieser Entzündung sind wiederholte Mikrotraumata, direkte Schäden und Überlastung.
Eine der Hauptursachen für Epicondylitis ist daher eine übermäßige Belastung des Ellenbogens. Sie tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die bestimmte Sportarten mit dem Schläger ausüben, wie Tennis, Badminton und Squash, oder solche, die Wurfsportarten (wie Diskus und Speer) betreiben, sowie solche, die Fechten und Golf betreiben.
Entzündungen treten auch bei Personen auf, die bestimmte Arbeitstätigkeiten ausüben, bei denen der Ellbogen ständig in Bewegung ist, wie beispielsweise bei Malern, Köchen und Maurern. Und deshalb ist wie erwartet niemand ausgenommen, gerade weil es auch Personen betrifft, die einfache Bewegungen ausführen.
Das Problem tritt hauptsächlich bei Menschen zwischen 35 und 50 Jahren auf und ist eine degenerative Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmern kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
Symptome: Was sind sie?
Die Symptome einer Epicondylitis sind schleichend und beginnen immer mit leichten Schmerzen. Im Laufe der Wochen und Monate kann es sogar noch schlimmer werden. Im Allgemeinen sind die Schmerzen vom ersten Moment an nie sehr stark.
Das Hauptsymptom der Epicondylitis sind leichte Schmerzen im Ellenbogen, die auch in das Handgelenk oder die Hand ausstrahlen können. Der Schmerz tritt an der Außenseite des Unterarms auf, direkt unterhalb des Ellbogens.
Die Symptome treten aber auch beim einfachen Aufheben eines Gegenstandes und beim Bewegen des Handgelenks auf.
Diagnosen
Wenn die Entzündung durch sehr anstrengende und sich wiederholende körperliche Aktivität verursacht wird, ist es ratsam, Bewegungen des Arms zu vermeiden. Die Schmerzen können jedoch anhalten, daher ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Während eines Facharztbesuchs muss der Arzt durch direktes Abtasten verstehen, woher der Schmerz kommt.
Bei der Diagnose müssen das Ausmaß der Symptome, der ausgeübte Beruf und die sportliche Betätigung berücksichtigt werden.
Sehr oft werden auch Untersuchungen wie Elektromyographie (EMG), Röntgen des Skelettsystems, Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Muskelultraschall empfohlen.
Weitere Tests sind der Cozen-Test, bei dem der Streckschmerz gegen den Widerstand von Handgelenk und Fingern gemessen wird, oder der Mills-Test, bei dem das Auftreten von Schmerzen bei gestrecktem Ellenbogen und gebeugtem Handgelenk festgestellt wird.
Diese Tests ermöglichen es Ihnen, die Ursache der Schmerzen sicher zu verstehen.
Behandlungen
Der Tennisarm gilt als eine sich selbst regulierende Erkrankung, was bedeutet, dass zur Heilung Ruhe erforderlich ist. Manchmal ist es auch ratsam, einige Minuten lang kalte Kompressen auf die schmerzende Stelle aufzulegen. Bei anhaltenden Schmerzen werden Schmerzmittel und Bandagen empfohlen.
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Zur Heilung ist es ratsam, eine Ellenbogenbandage zu tragen, d. h. eine Ellenbogenbandage für Epicondylitis und Trauma.
Die von Spikenergy vorgeschlagenen Bänder garantieren maximalen Halt und fördern Mobilität und Flexibilität. Diese Bänder eignen sich auch zur Linderung von Schmerzen, die durch Schleimbeutel- und Sehnenentzündungen verursacht werden. Sie sind sehr bequem und praktisch und können Tag und Nacht getragen werden.
Es wird empfohlen, eine solche Ellenbogenbandage mindestens 6 bis 9 Stunden pro Tag für zwei Wochen zu tragen, wenn die Schmerzen am stärksten sind.
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Chirurgische Behandlung
Wenn sich die Symptome nach 6 oder 12 Monaten nicht bessern, kann eine chirurgische Behandlung eingesetzt werden. Die Operation besteht darin, den geschädigten Teil des Gewebes zu entfernen, um die sehr schmerzhaften Symptome lindern zu können. Die Strecksehnen der Finger und des Handgelenks können teilweise durchtrennt werden.
Der für den Kunden angezeigte chirurgische Ansatz hängt von mehreren Faktoren ab, die die Schwere des Schadens, die körperlichen Eigenschaften der Personen und ihren Gesundheitszustand beeinflussen. Die durchgeführte Behandlung kann sowohl arthroskopisch als auch offen durchgeführt werden.
Rehabilitation: Wie lange dauert die Heilung?
Nach der Operation kann der Arm für eine bestimmte Zeit mit einer Schiene ruhig gestellt werden. Nach einigen Wochen werden die Fäden entfernt. Anschließend können Sie mit einigen Übungen beginnen, die geeignet sind, die Funktionalität des Ellenbogens wiederherzustellen. Zwei Monate nach der Operation werden auch einige Kräftigungsübungen durchgeführt.
Die Operation bei etwa 90% der Patienten führt zu hervorragenden Ergebnissen.
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